Glasfaserausbauarbeiten

Mittwoch, 14.09.2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

über den aktuellen Stand der Glasfaserausbauarbeiten möchte ich Sie hiermit informieren.

Die Leerrohre für das Glasfaser sind vollständig verlegt. Ebenso sind die Hausanschlussarbeiten nahezu beendet, es fehlen lediglich noch etwa 40 Anschlüsse. Bis auf wenige Ausnahmen können alle Straßen und Gehwege dank der vorab aufgetragenen Tragschicht gefahrlos verwendet werden. Die erwähnten Ausnahmen sind bereits aufgenommen worden und werden zeitnah bearbeitet.

Uns wurde zum Ende der vergangenen Woche mitgeteilt, dass die Firma Ezentis, welche für den Glasfaserausbau vor Ort zuständig ist, Insolvenz anmelden wird. Da diese jedoch lediglich ein SUB-Unternehmen der Firma UGG ist, werden jegliche Arbeiten trotzdem fortgeführt.

Die Deckschichtarbeiten werden etwas verspätet in der Kalenderwoche 43, also ab dem 24. Oktober 2022, beginnen. Eine zeitliche Übersicht über diese Arbeiten in den einzelnen Straßen wird Ihnen und den Einwohner*innen rechtzeitig vorab zur Verfügung gestellt.

Die beschädigten Bordsteine in der Belchenstraße werden bereits vor den Deckschichtarbeiten ausgetauscht. Die Deckschichtarbeiten selbst und die vorangehenden Fräsarbeiten zum Abtragen der oberen Tragschicht werden von der Firma Peter Hoch GmbH & Co KG durchgeführt.

Eine ständige Kommunikation zwischen der Firma Ezentis, der Firma UGG und der Gemeinde Eschbach ist gewährleistet! Ebenso wird die Kommunikation mit der ausführenden Firma Peter Hoch GmbH & Co KG rechtzeitig erfolgen.

Theresa Terhoeven

Bauamt