Eschbacher für Eschbach

Freitag, 27.03.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Eschbach braucht Sie jetzt!

Durch die aktuelle Krise werden alle Lebensbereiche stark beeinträchtigt. Ganz besonders trifft es seit dieser Woche unsere Läden sowie die Gastronomen in unserer Gemeinde. Die meisten der Betriebe mussten schließen. Trotzdem laufen ihre finanziellen Verpflichtungen für Miete, Personal und Nebenkosten weiter. Wirtschaftlich stellt dies für die Betriebe eine Katastrophe dar und ist für sie langfristig nur schwer bis gar nicht auszuhalten. Sie benötigen dringend und kurzfristig Liquidität um ihre laufenden Kosten bezahlen zu können.

Wenn wir wollen, dass in Eschbach auch nach dieser Krise noch Läden und Gastronomie vorhanden sind, müssen wir als Gemeinschaft zusammenstehen und Solidarität beweisen. Ansonsten wird Eschbach nicht mehr so sein wie früher.

Wir brauchen schnellstmöglich einen örtlichen Schutzschirm für unsere Läden und unsere Gastronomie. Jede und jeder von Ihnen kann seinen Teil dazu beitragen. Jetzt werden Sie sich sicherlich fragen, was Sie persönlich tun können. Hier sind einige Beispiele, die nicht abschließend sind und die Sie gerne mit weiteren kreativen Ideen ergänzen können:

Als Vermieter einer Ladenfläche können Sie die Mietzahlungen stunden. Nutzen Sie die Abhol- und Lieferangebote der örtlichen Gaststätten. Essen Sie zu Hause das Lieblingsgericht einer unserer Gaststätten. Kaufen Sie Gutscheine der Gaststätten und des Einzelhandels. Damit signalisieren Sie auch Ihr großes Vertrauen in den Weiterbestand des Angebotes. Motivieren Sie Nachbarn und Bekannte zum Mitmachen bei dieser Aktion.

Teilen Sie diese Aktion in Ihren sozialen Netzwerken.

Auf der Homepage der Gemeinde werden wir Anfang der kommenden Woche eine Liste der Betriebe mit ihren angebotenen Dienstleistungen veröffentlichen und aktualisieren, sobald sich Änderungen ergeben.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die derzeitige Situation ist für uns alle sehr belastend. Jeden Tag werden wir vor neue Herausforderungen gestellt.

Diese stellen aber gleichzeitig auch eine Chance dar, um zu zeigen, dass wir in Eschbach zusammenstehen und die Zukunft nicht aus den Augen verlieren.

Ich setze auf Sie alle, damit wir unser Eschbach gemeinsam in eine gute Zukunft führen.

Mario Schlafke